Heikos Homepage
 

zur Person


Heiko Schütz

Mein Name ist Heiko Schütz. Geboren wurde ich 1970 in Karlsruhe und durfte dort auch die "ersten" 21 Jahre meines Lebens verbringen. In Karlsruhe? Naja, das ist so nicht ganz richtig, eigentlich in Neureut (ja, ja, seit 1975 ist Neureut ein Ortsteil von Karlsruhe, aber so ganz kann sich ein echter "Neereder" noch immer nicht damit abfinden... ;-))!

Beruflich hat es mich im Jahre 1991 dann nach Neustadt an der Weinstraße - in die schöne Pfalz - "verschlagen" und obwohl ich seit 2001 wieder in der Nähe von Karlsruhe als System- und Netzwerkadministrator arbeite, bin ich meiner Wahlheimat treu geblieben (...auch wenn die Kosten für Sprit&Co. nicht wirklich unerheblich sind...).

In Neustadt habe ich auch meine Lebensgefährtin, meine Veronika, kennengelernt. Genau genommen haben wir in unserem "2. Wohnzimmer", dem Rockland-Cafe, im Februar 2006 zu einander gefunden.

Mit dem Rockland-Cafe (dem ehemaligen Haardt-Rock-Cafe) verbindet uns ohnehin weit mehr, als dies bei einer "normalen" Kneipe üblich ist. Es sind die Freundschaften, auch und Besonders mit den Betreibern (Rita, Gunther, viele Grüße an dieser Stelle!) und die "Ich fühl mich einfach wohl"-Atmosphäre die es so besonders macht! Manchmal fühlt man sich ein wenig an die TV-Serie "Cheers" (im positivsten Sinn!) erinnert.

Die Musik, die auch im Rockland-Cafe eine elementare Rolle spielt, ist meine große Leidenschaft. Nicht nur passiv, nein, ich spiele Klavier bzw. Keyboard (leider viel zu selten!) und "wenn's pressiert" dann greife ich bei einer Karaoke auch mal zum Mikro...

Das Zeichnen mit Kohle war bedauerlicherweise - hauptsächlich mangels Zeit - nur ein kurzes Intermezzo. Ich hab' aber noch nicht aufgegeben, immer noch hoffe ich, doch 'mal irgendwann wieder Zeit und Muse dafür zu finden.

Weitere Hobbies? Ja klar!! ;-) Schon seit meiner Kindheit habe ich einen Faible für das Fotografieren. Angefangen hat es mit einer alten Agfa Rollfilm Sucherkamera. Danach kam eine "Ritsch-Ratsch-Klick" Pocket-Kamera. Mit 12/13 Jahren konnte ich meine Eltern davon überzeugen (und es war ein verdammt harter Kampf...), dass es nun Zeit für etwas "richtiges" wäre. Nachdem die nähere Verwandschaft für Weihnachten und meinen Geburtstag im Januar zusammengelegt und ich meine, zugegebenermaßen spärlichen Ersparnisse beigesteuert hatte, war ich stolzer Besitzer einer Minolta XG-M, einer Spigelreflexkamera mit einem 50mm und einem 75-200mm Zoom Objektiv. Auf ein Blitzgerät musste ich im ersten Jahr verzichten, das gab's dann erst zum nächsten Weihnachtsfest. Jahre später kamen dann noch ein weiteres Gehäuse (X-700), ein Telekonverter sowie ein 28mm und ein 28-70mm Zoom Objektiv hinzu. Mittlerweile nutze ich sie nur noch sehr, sehr selten, nicht zuletzt deshalb, weil sich mein "Universalobjektiv" (28-70mm) verabschiedet hat (die Blende hängt - falls jemand eine kostengünstige Idee dazu hat: bitte melden!!!!). Mitte 2006 habe ich den "Sprung" zur Digitalfotografie mit einer Kompaktkamera gewagt.

Last but not least ist auch mein Beruf mein Hobby. Als ich mich 1984 mit dem Computer, damals ein Commodore C64, "infiziert" hatte war noch nicht einmal in Ansätzen vorherzusehen wie sehr dieses Konfirmationsgeschenk meiner Großeltern u.a. auch meine berufliche Zukunft beeinflussen sollte. Damals träumte ich noch davon Radio- und Fernehtechniker zu werden... Aus dem Hobby ist dann 1991 der Beruf geworden, ich war für fast zehn Jahre als Softwareentwickler (C/C++) bei einer Firma in Neustadt tätig. Heute habe ich mich u.a. auf die Bereiche Netzwerke, IT-Security, Firewall und Betreuung von Linux-Servern spezialisiert. In diesen Bereichen bin ich seit 2001 bei einer Firma in der Nähe von Karlsruhe tätig. Mein "kleines" privates "Rechenzentrum" im Flur meiner Wohnung hat mittlerweile eine Dimension angenommen, die einem mittelständischen Unternehmen durchaus gerecht werden könnte, zumindest was die Stromkosten betrifft ;-). Es ist meine "Spielwiese", hier kann ich mich austoben, testen, experimentieren... :-D Ich darf behaupten, dass mein Beruf auch meine Berufung ist.